Call us  Telefon: 0 91 31 / 2 45 71

www.dr-fath.de

Der Einsatz von Laser-Technik in der Zahnarztpraxis

Auf die Wellenlänge kommt es an!

Lasersysteme sind seit über 30 Jahren in der Industrie, Wissenschaft, Unterhaltungs- elektronik, der Navigation sowie der Medizin und seit einigen Jahren auch in der Zahnmedizin im Einsatz.

Von der Augenheilkunde kennen wir bei Operationen die Anwendung im Weichgewebe. In der Zahnmedizin kommt der Laser sowohl bei Weichgewebseingriffen als auch an der Hartsubstanz zur Verwendung.

Unterschiedliche Wellenlängen bewirken unterschiedliche Absorptionen der energiereichen Laserstrahlung im Gewebe.

Die Laserstrahlung bewirkt meist photochemische oder thermische Effekte, in dem Gewebe abgetragen oder getrennt wird, oder Bakterien zerstört werden. Es gibt auf dem Markt je nach Wellenlänge einen Nd: YAG-Laser, Erbium: YAG-Laser, CO2-Laser und andere. Einen Universallaser für alle Eingriffe gibt es aufgrund der physikalischen Eigenschaften noch nicht. Wir verwenden in unserer Praxis einen Dioden-Laser der Fa. Schütz-Dental mit der Wellenlänge von 980 nm (Nanometer) und einer Leistung von 6 Watt.

Behandlungsmöglichkeiten mit dem Laser

Begleittherapie bei:

• Parodontosebehandlungen
Der Laser bewirkt leichteres Lösen von harten Belägen unter dem Zahnfleisch und zerstört Bakterien.

• Wurzelkanalbehandlungen
Der Wurzelkanal wird sterilisiert und Bakterien zerstört.

• zahnärztlicher Chirurgie
Schnitte bei Zahnentfernung und kleineren chirurgischen Eingriffen erfolgen sauber und blutarm.

• Vitalerhaltung von Zähnen
Zahnempfindlichkeiten an der Oberfläche oder im Zahnhalsbereich werden reduziert.

• Fissurenkaries
Sicherer Entfernung von Karies und Keimfreiheit in den tiefsten Stellen, den Fissuren.

• Aphten und Herpes
Sie werden sehr schnell schmerzfrei.

• blutfreiem Arbeiten vor dem Abdruck
z. B. bei Zahnpräparationen vor dem Abdruck.

• Zähne bleichen
Die Lasertherapie aktiviert den Bleichvorgang.

• Implantatsentzündung
(Periimplantitis-Behandlung)
Die entzündete Implantatoberfläche wird nach dem Reinigen steril gemacht.

Zur Übersicht Leistungsspektrum