Call us  Telefon: 0 91 31 / 2 45 71

www.dr-fath.de

Individualprophylaxe

Die Parodontits (Zahnbettentzündung) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der dieser durch bestimmte Bakterien aus Zahnbelag und Zahnstein angegriffen wird. Meist geht diesem Vorgang eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) voraus.

Wenn Sie nicht behandelt wird, entstehen Zahnfleischtaschen, in die weitere Bakterien absinken und einer Reinigung entziehen können. Die Beläge werden fest und bilden Konkremente, die zu einer zusätzlichen Reizung des Zahnfleisches führen.

Die Vorbeugung und Behandlung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erhält bei uns größte Aufmerksamkeit. Deshalb bieten wir Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Behandlung und Prophylaxe.

1. Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die meisten einfachen Zahnfleischentzündungen klingen sofort wieder ab, wenn die Mundhygiene verbessert wird. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine regelmäßige Zahnreinigung alle 6 Monate in Verbindung mit einer gründlichen häuslichen Zahnpflege ausreicht, um die Zähne gesund zu erhalten und um Karies- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

Deshalb bieten wir Ihnen ein individuell auf sie abgestimmtes Prophylaxeprogramm.
Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unser Programm umfasst folgende Leistungen:

• Karies-Risikotest
• Anfärben und Mundhygieneaufklärung
• Ernährungsberatung auch für Schwangere
• Airflow
• Gesamte Reinigung der Zähne und Politur
• Zahnzwischenraumreinigung
• Fluoridierung
• Füllungsglättung
• Empfehlung von Hilfsmitteln wie z.B. Interdentalbürstchen

Steigern Sie nicht nur Ihr Wohlbefinden! Vermeiden Sie Probleme mit Ihren Zähnen, so sparen Sie auf lange Sicht auch Geld.

2. Fissurenversiegelung
Fissurenversiegelung

Karies beginnt oft auf der Oberseite der Kauflächen in den tieferen Stellen, welche Fissuren genannt werden.

Bei Kindern werden oft die Milchzähne oder auch die bleibenden Zähne mit einem leicht fließendem Kunststoff versiegelt.

Bei Erwachsenen besteht ebenfalls die Möglichkeit die feinen Ritzen und Vertiefungen auf der Zahnoberfläche mit leicht fließenden Kunststoff zu schützen.

3. Zahnfleischbehandlung

Durch medikamentöse Therapie und Spülungen mit anschließendem Auftragen von entzündungshemmender Salbe erreicht man schon nach kurzer Zeit eine verbesserte Zahnfleischsituation mit weniger Blutung und eine Straffung des Zahnfleisches.

4. Parodontosebehandlung

Bei größeren Zahnfleischdefiziten oder Taschentiefen ist eine systematische Parodontosebehandlung angebracht, um weiteren Knochenabbau zu stoppen. Damit wird der Zahnausfall verhindert und die eigenen Zähne werden länger erhalten.

Zur Übersicht Leistungsspektrum